Einkauf

Auf Seiten des Einkaufs stehen Ihnen in der MERCATOR Warenwirtschaft folgende Belegarten zur Auswahl:

Preisanfragen

Preisanfragen können manuell oder automatisch aus den Bestellvorschlägen erzeugt werden. Die fertigen Preisanfragen können anschließend an Ihre Lieferanten geschickt werden um die aktuellen Einkaufspreise abzufragen.

Bestellungen

Bestellungen werden verwendet um Artikel bei Ihren Lieferanten zu bestellen. Beim Erhalt der Waren können dann die jeweiligen Bestellungen ganz oder teilweise in Wareneingänge gewandelt werden.

Abrufbestellungen

Abrufbestellungen sind Bestellungen, in denen für einen bestimmten Artikel eine vereinbarte Menge bestellt wird (Rahmenbestellung). Innerhalb der Abrufbestellung wird ein Abrufplan hinterlegt. Dieser definiert, wann welche Mengen abgerufen werden sollen.

Wareneingänge

Wareneingänge buchen Lagerzugänge und können entweder aus Bestellungen gewandelt oder direkt erfasst werden. Sobald ein Wareneingang abgespeichert ist wird die Ware dem Lager bestandsmäßig zugebucht.

Bestellvorschläge

Die Bestellvorschläge sind eine große Vereinfachung für den Einkauf. Statt jede Bestellung einzeln zu erfassen können hier automatisiert alle gerade benötigten Artikel bestellt werden. Mit der Funktion Bestellvorschläge erzeugen werden die gerade erforderlichen Bestellungen ermittelt und in der unten abgebildeten Tabelle angezeigt. Dabei stehen verschiedene Selektionen und Einstellungen zur Verfügung um die Bestellvorschläge einzugrenzen.

Lieferantenportal

Das Lieferantenportal ermöglicht einen Datenaustausch mit Lieferanten. Der Lieferant stellt Ihnen hierzu einen oder mehrere Ordner auf einem FTP Server bereit. Bestellungen werden per FTP zum Lieferanten transportiert und dort von der EDV des Lieferanten automatisch verarbeitet. Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Artikeldaten werden vom Lieferanten zur Verfügung gestellt und können von MERCATOR eingelesen werden.


Leistungsmerkmale

  • Einkauf
  • Bestellvorschläge
  • Abrufbestellungen
  • Preisanfragen
  • Bestellungen
  • Wareneingänge
  • Lieferantenportal
  • Bestellvorschläge nach Lagerbeständen
  • Bestellvorschläge auftragsbezogen
  • Bestellvorschläge Vergleichszeitraum
  • Bestellvorschläge Lagerreichweise
  • Bestellvorschlagsliste
  • Rückstandsverwaltung
  • Bestellrückstandsliste
  • Druck von Einlagerungsscheinen
  • Druck von Warenannahmelisten
  • Etikettendruck
  • Scheckdruck
  • QM-Editor
  • GoogleMaps Link
  • Zahlungsbuchungen
  • Mengenprüfung
  • Rechnungsprüfung
  • Qualitätsprüfung im Wareneingang
  • Belegverfolgung
  • GoogleMaps Tourenplanung
  • GoogleMaps Tourenplanung nach Lieferanschrift
  • Lieferantenportal
  • Datenkommunikation mit frei definierbaren Lieferanten über FTP-Server (Verbindungseinstellungen)
  • Dateiformat CSV XML
  • Export von Bestellungen
  • Import von Auftragsbestätigungen
  • Import von Lieferscheinen
  • Import von Artikeldaten