Wer im Internet unterwegs ist, der hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon ein Mal etwas in einem Onlineshop bestellt. Sei es Kleidung, Schmuck oder Hardware – im World Wide Web lässt sich in der heutigen Zeit so gut wie alles mit einem Mausklick nach Hause liefern. Da Onlineshops so beliebt sind, liegt es daher nur Nahe, dass Sie vielleicht selbst einen erstellen möchten. Zwar klingt dies zunächst nach einer guten Idee, jedoch ist die erfolgreiche Umsetzung eines Shops im Internet durch die hohe Konkurrenz relativ mühsam. Um Ihnen den Einstieg im Onlineshop Business zu erleichtern, haben wir für Sie einige Tipps zur Erstellung Ihrer neuen Website gesammelt.

1. Das richtige Shopsystem nutzen

Je nach dem wie viel Erfahrung Sie mit der Erstellung eines Onlineshops haben, bieten sich unterschiedliche Shopsysteme an. Sind Sie etwa komplett neu in der Branche und möchten keine teure Agentur für die Programmierung beauftragen, so können Sie ganz einfach eine Website mieten. Die Anbieter mit Baukastensystem sind teilweise sogar kostenlos und überzeugen durch eine übersichtliche und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Sollten Sie ein wenig mehr Erfahrung haben, können Sie auch eine selbst gehostete Open Source Lösung nutzen, mit der Sie Ihre Website ein wenig freier gestalten können. Für Profis ist es ebenfalls möglich, einen Onlineshop auf eigene Faust zu entwickeln und zu programmieren.

2. Einen Businessplan erstellen

Bevor Sie überhaupt daran denken Ihren Onlineshop in die Startlöcher zu bringen, benötigen Sie natürlich zunächst ein Konzept. Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Produkte Sie verkaufen wollen und gehen Sie dabei auch auf mögliche Marktlücken ein. Halten Sie alle Ihre Ideen in einem Businessplan fest und gehen Sie mögliche Szenarien im Kopf durch. Dabei sollten Sie vor allem beachten, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen und wie viel Zeit Sie in die Website investieren können. Seien Sie stets kreativ und denken Sie an die Konkurrenz – Innovation ist hierbei das A&O!

3. Grundlagen schaffen

Haben Sie Ihr Onlineshop Konzept festgelegt, geht es nun daran, Ihr Unternehmen zum Leben zu erwecken. Dazu zählt natürlich der Name Ihres Unternehmens und gleichzeitig der gewünschte Domainname für den Shop. Achten Sie dabei unbedingt auf rechtliche Schwierigkeiten, denn viele Namen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht genutzt werden. Denken Sie auch über die Schreibweise Ihres Domainnamen nach – mit Bindestrich oder ohne?, .de oder .com?, englisch oder deutsch?

4. Warenwirtschaft

Zwar haben Sie in den Anfängen Ihres Onlineshops mit hoher Wahrscheinlichkeit noch wenige Bestellungen, jedoch wird sich dies mit steigendem Erfolg schnell ändern. Deshalb sollten Sie von Anfang an einen Überblick über Ihre Produkte behalten und eine passende Software für Ihre Buch- und Lagerhaltung erwerben. Ist der Onlineshop auch hinter den Kulissen gut organisiert, stehen Ihnen alle Wege offen.

5. Ansprechendes Design

Wenn Sie möchten, dass Ihre Onlineshop Besucher viel Zeit auf der Website verbringen, benötigen Sie ein benutzerfreundliches Design. Erstellen Sie dafür ein Farbkonzept und halten Sie dieses konsequent fest. Dazu zählen auch Produktbilder, die stets professionell aussehen sollten, um das Produkt möglichst ansprechend darzustellen. Vor allem weckt ein durchdachtes Design das Vertrauen des Kunden und sorgt dafür, dass sich Besucher in Ihrem Shop wohl fühlen und eher dazu neigen, etwas zu kaufen.

6. SEO-Basis errichten

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihres Onlineshops ist die Internetpräsenz. Möchten Sie möglichst schnell auf Google gefunden werden, so müssen Sie möglichst viel Content erstellen. Dies erreichen Sie durch Keyword-basierte Produkt- und Kategorietexte, in denen Sie auf weitere Unterseiten Ihres Shops verweisen und den Kunden direkt ansprechen. Zeigen Sie Ihren Besuchern damit, was sie auf der Website erwartet.

7. Werbung

Wenn wir schon von Online-Marketing sprechen, so sind nicht nur die SEO-Texte wichtig, sondern auch das Schalten von Werbung. Haben Sie bereits ein paar Gewinne mit Ihrem Shop erzielen können, so investieren Sie dieses Geld wieder direkt in die Erweiterung Ihres Unternehmens. Denken Sie dabei an Website-Betreiber, die zu Ihrem Onlineshop passen und auf denen möglicherweise Werbung geschaltet werden könnte.

8. Kundenservice

Wer in der Innenstadt shoppen geht, dem wird in den meisten Fällen eine Beratung in der Filiale angeboten. Warum also nicht auch in einem Onlineshop? Da Kunden beim Onlineshopping auf sich selbst gestellt sind, ist es wichtig, dem Kunden ein sicheres Gefühl zu verleihen. Dies erwecken Sie durch Beratungsangebote und speziellen Services im Bereich der Extraanfertigungen. Seien Sie dabei stets telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.

9. Schneller Versand

Onlineshop Kunden sind sehr anspruchsvoll. Die meisten erwarten eine Lieferzeit von 2-3 Werktagen, was Sie bei hohem Andrang unter Druck setzen kann. Jedoch ist dies ein Kernpunkt für die erfolgreiche Führung eines Webshops, denn je schneller die Kunden ihre Ware erhalten, desto schneller möchten Sie auch wieder neue bestellen.

10. Zahlungsarten einrichten

Zu guter Letzt sollten Sie dem Kunden verschiedene Zahlungsarten anbieten. Hat er nämlich eine präferierte Zahlungsmethode, die in Ihrem Shop nicht angeboten wird, so ist das Risiko umso höher, dass er in einem anderen Shop bestellt, der ihm das Bezahlen einfacher macht. Achten Sie dabei auch auf Ihre angesprochene Zielgruppe, denn oftmals lohnt sich eine Kreditkartenzahlung nicht.

Mit diesen 10 Tipps sind Sie ausgerüstet für Ihre Existenzgründung im Onlineshop-Business. Zwar wird Ihnen dadurch vieles erleichtert, jedoch sollten Sie niemals vergessen, dass eine Menge Schweiß und Tränen hinter einem erfolgreichen Unternehmen stecken. Nehmen Sie sich genug Zeit und Bedenken Sie alle Entscheidungen zwei Mal – dann kann Ihnen hoffentlich nichts schief gehen!