Der erste Eindruck zählt – gerade bei Ihrem Webdesign! Worauf achten Sie zuerst, wenn Sie durch die Straßen schlendern und auf der Suche nach einem Restaurant sind? Zuerst einmal muss das Restaurant optisch ansprechend aussehen und eine schöne Atmosphäre ausstrahlen. Erst danach sieht man sich die Speisekarte genauer an. Diese unbewussten Faktoren sind letztlich entscheidend. Mit einem guten Webdesign Ihres Online-Shops verleiten Sie zum Weiterstöbern und schließlich zum Kauf Ihrer Produkte. Nutzen Sie die Tipps von Teich Datensysteme für ein unverwechselbares Webdesign Ihres Online-Shops! Neben einer guten Geschäftsidee ist es angesichts der wachsenden Konkurrenz auch wichtig, sich visuell hervorzuheben. Denn wer sich vermarkten möchte, darf die visuellen Aspekte nicht vernachlässigen. Mit dem richtigen Design Ihrer Website optimieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Gutes Webdesign beginnt mit der Planung

Sie wollen, dass Ihre potenzielle Kunden Ihre Website nicht schon wieder nach 30 Sekunden verlässt? Eine hohe Absprung- oder auch Bounce-Rate ist das das erste Anzeichen, das mit Ihrer Website etwas nicht stimmt. Das richtige Webdesign entscheidet darüber, ob der Kunde die Website schnell wieder schließt oder interessiert ist und dort verweilt, Ihre Website weiterempfiehlt und auch selbst dort kauft. Gutes Webdesign braucht eine umfangreiche Planung. Sammeln Sie ihre Ideen auf Papier oder am besten auf einem Whiteboard. Dort können Sie verschiedene Layouts durchgehen und diese verfeinern. Wenn Sie mit einem Whiteboard arbeiten, können Sie sich auch im Team zusammensetzen und gemeinsam das Design Ihrer Website planen. Dort können Änderungen auch viel einfacher vorgenommen werden als auf dem Papier. Das fertig geplante Webdesign auf dem Whiteboard können Sie dann als Vorlage nehmen.

Repräsentieren Sie Ihre Marke mit Webdesign

Spiegeln Sie Ihre Werte in Ihrem Webdesign wider und betonen Sie Ihre Einzigartigkeit. Ihr Online-Shop repräsentiert Ihre Marke. Dazu reicht es nicht, das eigene Logo hin und wieder auf der Seite zu platzieren. Auch die Unternehmenskultur, Markenwerte und Ziele und Visionen des Unternehmens sollten in Ihrem Online-Shop repräsentiert werden. Zeigen Sie, wer Sie sind und binden Sie den Kunden mit einem aussagekräftigen Design. Wichtig ist zweifelsohne auch, dass man Ihre Social Media Profile auf der Seite finden kann – natürlich ansprechend illustriert. Damit die Kunden aber nicht dazu verleitet werden, sich statt Ihrer Website nur die Fotos der letzten Weihnachtsfeier auf Facebook anzusehen, sollten Sie die Social Media Icons unbedingt in die Fußzeile Ihres Webdesigns – und nicht in die Kopfzeile – setzen.

Achten Sie beim Webdesign auf die Benutzerfreundlichkeit

Wenn Sie mit Ihrer Website wirklich etwas erreichen wollen, müssen Sie sich mit mehr als nur dem Aussehen beschäftigen. Ein gutes Webdesign ist ansprechend und ermöglicht dem Kunden eine optimale Nutzung. Technik und Benutzerfreundlichkeit stehen beim Webdesign ganz oben. Die Menschen, die Ihre Website besuchen, wollen sich informieren oder eine bestimmte Aktion ausführen – und nicht das Design Ihrer Website bewerten. Erschweren Sie Ihren Besuchern daher die Bedienung nicht mit unnötigen Designelementen, die keine Funktion erfüllen. Einfachheit ist beim Webdesign Ihr bester Freund. Besonders hilfreich ist auch die MERCATOR bzw. MerWare als Shopware-Schnittstelle. So können Sie Ihre Daten einfacher und schneller als je zuvor in den Shop übertragen. Shopware bedeutet gestalterische Freiheit und ermöglicht Ihnen eine deutliche Zeitersparnis! Übersichtlichkeit und eine gute Struktur sind das A und O für einen benutzerfreundlichen Online-Shop. Kein potentieller Kunde wird lange auf Ihrer Online-Seite verweilen, wenn er sich vor lauter Schnickschnack nicht zurechtfindet. Mit dem richtigen Design können Ihre Produkte leicht gefunden werden. Dabei sind verschiedene Punkte wichtig. Zum Einen sollte die Navigation auf jeder Seite gleich bleiben und leicht zugänglich sein. Anstatt Websitebesucher mit Links zu jeder einzelnen Seite zu überfordern, erleichtern Sie Ihnen die Navigation mit einem simplen Webdesign. Die Hauptnavigation sollte sich für eine benutzerfreundliche Bedienung am oberen Rand der Seite befinden. Zum anderen sollte die Suchleiste nicht versteckt und ebenfalls einfach zu nutzen sein. Weitere wichtige Aspekte, die zur Benutzerfreundlichkeit beitragen, sind Produktkategorien. Diese sollten Ihre Produkte gruppieren. Zu jedem Produkt sollte es eine detaillierte und strukturierte Information geben. Um eine gute Kundenbeziehung zu ermöglichen, sollten Ihre Kontaktinformationen sowie die Hotline des Kundendienstes einfach gefunden werden können. Absätze, hochwertige Bilder, Farben und eine korrekte Typographie haben ebenfalls einen maßgeblichen Einfluss auf das Benutzererlebnis. Eng verknüpft mit der Benutzerfreundlichkeit ist auch das schnelle Laden der Seite. Auch wenn jede Sekunde zählt, sollten Sie dabei auch nicht die Qualität der Bilder aus den Augen verlieren. Schließen Sie beim Design einen Kompromiss, um eine gute Balance zwischen Qualität und Schnelligkeit herzustellen. Dank des Shopsystems WooCommerce wird Ihr Online-Shop sowohl auf PCs als auch auf Smartphones etc. bestens zu sehen sein. Mit dem richtigen Webdesign bleiben Sie im Gedächtnis Ihrer Kunden.